24.06.2017, von Josefine Schönherr

Aufräumarbeiten nach dem Sturmief "Paul"

Sturmtief "Paul" fordert Einsatzkräfte im Landkreis Elbe-Elster

Am 22.06.2017 fegte das Sturmtief "Paul" über Berlin und Brandenburg. Auch der Landkreis Elbe-Elster wurde nicht verschont. Vielerorts wurden Bäume entwurzelt und umgeworfen. So auch auf der Bahnstrecke zwischen Plessa und Lauchhammer. Dort wurde der Zugverkehr durch mehrere Bäume, die auf Schienen und Oberleitungen gefallen waren, unterbrochen.

Ab dem 23.06.2017 waren deshalb fünf Ortsverbände aus den Regionalstellen Frankfurt/Oder und Potsdam gemeinsam mit dem Notfallmanagement der Deutschen Bahn im Einsatz. Während 27 Helferinnen und Helfer die Bäume mit Kettensägen zerlegten und aus dem Gleisbereich schafften, reparierte gleichzeitig ein Spezialzug der Bahn die Oberleitungen. Da Bäume auf eine Strecke von rund drei Kilometern beseitigt werden mussten, dauerte der Einsatz bis in die späte Nacht.

Neben dem zerschneiden und beräumen der Bahnstrecke kümmerte sich unser Ortsverband auch um die Versorgung der 27 Helferinnen und Helfer.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: