Großpumpe im Einsatz

Pumparbeiten nach Überschwemmungen in Velten

Am 01.07.2017 kam es in den späten Abendstunden unseres Ortsverbandes. In Velten (Landkreis Oberhavel) kam es nach starken Regenfällen zu Überschwemmungen. Angefordert wurde die Großpumpe des Landkreises, welche durch einen Kooperationsvertrag von unseren Ortsverband betrieben wird. Eine Woche lang wurden die Wassermassen vom THW und der Feuerwehr bekämpft. Zeitweise flossen 25.000 Liter Wasser pro Minute in das Veltener Hafenbecken, um die Stadt von den Wassermassen zu befreien. Die Großpumpe des Landkreises war dabei 130 Stunden in Betrieb und verbrauchte 760 Liter Diesel. Während des Einsatzes zeigte sich auch, wie gut die Kräfte überregional zusammenarbeiten können. Nach einer Woche konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: