Teaserbild

Personen aus misslicher Lage befreit

THW OV Herzberg übt den Ernstfall in der ehemaligen Brikettfabrik Louise in Domsdorf

Unsere Helferinnen und Helfer erwartete zum vergangenen Dienst eine etwas andere Ausbildung. Es ging für die Einsatzkräfte in die ehemalige Brikettfabrik "Louise"in Domsdorf. Dort wurden zwei Personen vermisst. Nach dem ersten Erkunden und dem Absperren des Geländes konnte die Ausbildung auch schon losgehen. Die zwei Personen, bei denen es sich um Übungspuppen handelte, konnten recht schnell gefunden werden.

Eine der Puppe befand sich auf einem Treppenabsatz in ca. 7 Metern Höhe. Sie war über die Treppe jedoch nur bedingt erreichbar. Schnell stand fest, dass die Puppe deshalb nicht über die Treppe gerettet werden konnte. Es musste ein Leiterhebel gebaut werden. Dieser dient zur Rettung von Personen aus der Höhe. Die Person wird dabei in einen Schleifkorb gelegt und kann langsam mit Hilfe von einer Leiter schonend und waagerecht liegend abgelassen werden. 

Die zweite Puppe konnte innerhalb der "Louise" gefunden werden. Sie war in den Pumpenkeller gestürzt. Auch hier stellt sich heraus, dass ein direkter Zugang nicht möglich war. Es wurden ein Schleifkorb und mehrere Helfer mit dem Rollgliss abgeseilt werden. 

Auch die Jugendgruppen der Ortsverbände Herzberg und Luckenwalde waren zu einer gemeinsamen Ausbildung in der "Louise".Die 21 Junghelfer und Junghelferinnen bekamen an sechs Stationen die ersten Grundlagen in diesem Themengebiet vermittelt. Sie lernten beispielsweise wie sie Stiche und Bunde knoten, eine persönliche Schutzausstattung gegen den Absturz anlegen, verletzte Personen auf einer Krankentage einbinden, und vieles mehr. 

Und auch auf die Kleinen wartete eine Überraschung. Plötzlich wurden drei weitere Puppen vermisst. Die Junghelfenden bekamen die Aufgabe, diese innerhalb von 20 Minuten ausfindig zu machen. Dies klappte hervorragend und nach kurzer Zeit waren alle Vermissten gerettet. 

Wir möchten noch einmal ein großes Dankeschön an den Verein des Technischen Denkmals Brikettfabrik Louise und der Schülerakademie loswerden. Ohne die Möglichkeiten, die Räumlichkeiten und das Gelände nutzen zu können, wäre solch eine Ausbildung nicht möglich gewesen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: