10.06.2018, von J. Schönherr

Tag der Bundeswehr 2018

Präsentation der THW Ortsverbände Luckenwalder und Herzberg beim Tag der Bundeswehr 2018

Am 09.06.2019 fand deutschlandweit an insgesamt 16 Standorten der Tag der Bundeswehr statt. Einer der Standorte war in diesem Jahr der Fliegerhorst Holzdorf.

Neben Flugshows, Ausstellungen und verschiedenen Vorführungen gab es auch eine Blaulichtmeile. Auf dieser stellten sich beispielsweise Feuerwehr, Polizei und auch das Technische Hilfswerk (THW) vor.

Das THW wurde durch die Ortsverbände Luckenwalde und Herzberg vertreten. Neben viel Technik gab es an dem Stand des THW auch einige Stationen an denen Jung und Alt ihre Geschicklichkeit testen konnten. So konnten die Besucher ihre ersten Stiche und Bunde (Knoten) üben, mit dem hydraulischen Rettungsgerät (Spreizer) eine Wasserbombe "jonglieren" und mithilfe von Hebekissen Wasser transportieren. Dies stellte sich als ziemlich schwierig heraus, da die Besucher exakt vier Liter Wasser umfüllen sollten. Auch für die kleinsten Besucher gab es etwas. Sie konnten eine Runde mit echten Einsatzfahrzeugen (THW Bobbycars) drehen oder Stiche und Bunde mit Billy Bieber (dem Maskottchen unseres Ortsverbands) üben.

Insgesamt besuchten am Tag der Bundeswehr ca. 33.000 Interessierte den Fliegerhorst Holzdorf. So bekamen unsere Helferinnen und Helfer viele Gelegenheiten, interessante Gespräche zu führen und den Besucher die Arbeit im THW näher zu bringen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.



Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: