08.04.2018, von Josefine Schönherr

Vorprüfung der Grundausbildung

Am 07.04.18 wurde es für unseren Prüfling in der Grundausbildungsgruppe ernst. Es fand die Vorprüfung, welche jede Grundausbildungsgruppe vor der Prüfung in unserem Ortsverband durchläuft, durchgeführt. Als erstes wurde der Theorie Teil getestet. Hier musste unser Helferanwärter einen Fragenkatalog über das THW und dessen Technik beantworten.

Danach ging es dann an den praktischen Teil der Vorprüfung. Dort wurde dann an mehreren Stationen das praktische Wissen unseres Helferanwärters getestet. Stationen waren z.B. die Inbetriebnahme eines Notstromaggregates, das Zusammenstecken zweier Steckleiterteile, Sicherung von Leitern, Inbetriebnahme einer Kettensäge und vieles mehr. Dabei musste immer auf die UVV (Unfallverhütungsvorschrift) geachtet werden.

Nun ist unser Helferanwärter bereit, in zwei Wochen bei der Grundausbildungsprüfung anzutreten.

Wir wünsche ihm viel Erfolg für die Prüfung und drücken ihm die Daumen. :)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: