Raus aus dem Alltag - Rein ins THW!

Sie interessieren sich für das THW und wollen bei uns im Ortsverband ehrenamtlich aktiv werden?

Dann finden Sie hier einige Informationen, die für Sie als zukünftiger Helfer wichtig sind:

Gibt es Voraussetzungen, um ein aktiver Helfer/ eine aktive Helferin zu werden?

Ja, eine paar Voraussetzungen gibt es:

Sie sollten Interesse am THW sowie an dessen Technik und an ehrenamtlicher Arbeit haben.

Sie sollten eine Einsatzbefähigung besitzen. Diese erhalten Helfer_innen nach dem erfolgreichen Abschluss der Grundausbildung. Zudem müssen Sie geimpft sein und an einem Gesundheitscheck teilgenommen haben.

Sie sollten die Bereitschaft haben, an dienstlichen Veranstaltungen, Einsätzen und Ausbildungen teilzunehmen.

Sie sollten sich mit den Leitsätzen des Technischen Hilfswerks identifizieren können.

Um aktiver Helfer/ aktive Helferin zu werden sollten Sie zu guter Letzt Volljährig sein. Ist dies nicht der Fall, besteht die Möglichkeit sich für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren in der THW-Jugend ehrenamtlich zu engagieren.

Sie wollen sich ehrenamtlich beim THW engagieren aber nicht an Einsätzen teilnehmen?

Auch das ist kein Problem! Im THW gibt es für Jeden eine passende Aufgabe.

Je nach Interessen und Fähigkeiten können Sie uns beispielsweise auch bei der Jugendarbeit unterstützen oder aktiv bei der Öffentlichkeitsarbeit helfen. Ebenfalls freuen wir uns immer, wenn wir Unterstützung bei der Unterhaltung unserer Liegenschaft im Herzberger Gewerbepark erhalten.

Damit auch Sie arbeitsmedizinische und sicherheitstechnische Vorschriften beachten können erhalten Ehrenamtliche ohne eine Einsatzbefähigung ebenfalls eine Grundausbildung. Diese ist jedoch vereinfacht und somit auf Ihr zukünftiges Aufgabengebiet angepasst.

Besitzen THW Helfer_innen Plichten?

Ja, THW Helfer_innen besitzen auch Pflichten. Sie sollten:

• regelmäßig an Dienstveranstaltungen teilnehmen
  • zuverlässig sein
  • an Einsätzen teilnehmen (nur bei Ehrenamtlichen mit Einsatzbefähigung)
  • Vorschriften und Weisungen beachten
  • das Alkoholverbot sowie den Verbot von berauschenden Mittel während des Dienstes beachten (es sei denn eine Ausnahme vom zuständigen Vorgesetzten wurde für das Alkoholverbot ausgesprochen)

Entstehen Kosten bei einem ehrenamtlichen Engagement im THW?

Nein! Wer bei und Helfer oder Helferin werden möchte kann dies kostenlos tun. Unsere Helferinnen und Helfer werden kostenlos ausgebildet. Ebenso ist die Einsatzbekleidung, die jeder Helfer und jede Helferin beim Eintritt in das THW bekommt kostenlos. Sie muss lediglich beim Ausscheiden aus dem THW zurück gegeben werden. Es muss auch kein Mitgliedbeitrag oder ähnliches im THW gezahlt werden.

Sollte es dazu kommen, dass ein Einsatz, eine angeordnete Übung oder ein Lehrgang in die Arbeitszeit fällt, ist die Fortzahlung Ihres Lohes oder Gehalts gesichert, da das THW den Ausfall der Arbeitskraft erstattet.

Sind THW Helfer_innen während des Dienstes versichert?

Ja, THW Helferinnen und Helfer sind während des Dienstes (also bei Einsätzen, Übungen und Ausbildungen) gesetzlich unfallversichert.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Dann schauen Sie doch einfach in den Kalender auf unserer Website wann der nächste Dienst ist. Wir freuen uns auch Ihren Besuch!