Vereinigung der Helfer und Förderer des Landkreises Elbe-Elster e.V.

Wer sind wir?

Das Technische Hilfswerk (THW), ist eine Behörde des Bundesministerium des Inneren mit einem Anteil von 99% Ehrenamtlichen neben den hauptberuflich im THW arbeitenden Frauen und Männern.

Das THW versteht sich als eine staatliche, humanitäre Hilfsorganisation, in der engagierte Menschen Hilfe in der Not leisten - im In- und Ausland.

Die Ausstattung des THW wird vom Bund bereitgestellt und unterhalten. Damit dies effektiv geschehen kann, ist eine Standardisierung unvermeidlich. Diese bringt es mit sich, dass individuelle Bedürfnisse sowie gebietsabhängige Gegebenheiten in den Ortsverbänden nicht berücksichtigt werden können.

Aus diesen Gründen gibt es THW - Helfervereine, welche die Arbeit des Ortsverbandes unterstützen, wie beispielsweise durch individuelle Beschaffungen, Förderung und Erhalt des Teamgeistes sowie die Gestaltung der aktiven Jugendarbeit.

Was ist unsere Aufgabe?

Der Helferverein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zweck, insbesondere durch Förderung der Arbeit des Ortsverbandes sowie der Jugendarbeit.

Wer kann bei uns Mitglied werden?

Jeder kann Mitglied des THW - Helferverein werden. Die Mitgliedschaft ist auch für juristische Personen, z.B. Behörden, Firmen oder andre Vereine möglich. Hierbei stehen die Varianten der aktiven oder Fördermitgliedschaft zur Auswahl.

Wie können Sie uns unterstützen?

• durch Mitgliedschaft als Aktives- oder Fördermitglied
  • durch Material-Spenden
  • durch Geld-Spenden

Als gemeinnützig anerkannter Verein sind wir auf Spenden angewiesen. Die steuerlich ansetzbaren Beträge werden ausschließlich gemäß der Satzung verwendet. Die Ausstellung von Spendenbescheinigungen bei Spenden ist möglich.

Vorstandsvorsitzender: Florian Schönherr

Stellv. Vorstandsvorsitzender: Ralf Assel