Die Jahre 1997 bis 2001

Wie alles begann - das Jahr 1997

Der Ursprung des Technischen Hilfswerks in Herzberg liegt im Herzberger Rathaus, wo am 14.02.1997 die Gründungsversammlung für den THW Stützpunkt in Herzberg stattfand.

Zu Beginn zählte die Truppe lediglich nur 3 Personen doch das sollte sich nach einiger Zeit ändern. Im Mai 1997 erfolgte der Spatenstich, für den Neubau im Gewerbepark in Herzberg/Elster. Zeitgleich wurden kräftig die Werbetrommeln gerührt, um den Ortsverband auch besetzen zu können.

Im Juli waren es schon 11 Helfer, welche den Ortsverband besetzten. Es gab einen Grund zu feiern: anlässlich der Präsentation aller Katastrophenschutzkräfte des Landkreises Elbe-Elster wurde das erste Fahrzeug an den Ortsverband übergeben.

Am 05. Dezember 1997 war es dann so weit. Der Neubau des Ortsverbandes konnte eingeweiht werden. Es fand die Übergabe der Gründungsurkunde und eines Türschildes statt. Übergeben wurde dies durch Manfred Metzger, dem damaligen Landesbeauftragten.

Der Ortsverband vergrößert sich - das Jahr 1998

Auch im Jahr 1998 stellte sich der Ortsverband bei den verschiedensten Veranstaltungen vor. Eine davon war das Gewerbegebietsfest. Dort wurden die Technik und die Einsatzmöglichkeiten des THW präsentiert. Auch die erste große Übung stand auf dem Plan. Gemeinsam mit dem THW OV Berlin Marzahn ging es in das Stolzenhainer Waldbad. Ziel war es in einem Umkreis von 10 km das Arbeiten mit Lagekarten zu üben und dann die "Einsätze" abzuarbeiten.

Am Ende des Jahres 1998 zog Dietmar Böttcher (erster Ortsbeauftragter von 1997-2002) Bilanz. Die Jugendgruppe fasste zu diesem Zeitpunkt insgesamt 9 Junghelfer und auch die Technik konnte aufgestockt werden. Der Ortsverband besaß vier Fahrzeuge mit ähnlicher Ausstattung wie die Feuerwehr.

Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen - das Jahr 2001

Ernste Einsätze gab es während des Jahres 2001 noch nicht, aber es wurde jede Möglichkeit genutzt, um die Einsatzbereitschaft und die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen zu verstärken.

Es wurden auch viele technische Hilfeleistungen für Kommunen, Firmen und Privatpersonen geleistet. Ein Beispiel hierfür war die Absicherung einer Großveranstaltung auf dem Gelände der Cargolifter Halle bei Berlin. Dort galt es eine Zeltstadt zu errichten und Personen aufzunehmen, die Hilfe bedurften. Zudem wurden wichtige Plätze und Wege ausgeleuchtet.