Die Jahre 2012 bis 2016

Ausbildungswochenende, Sommerfest und Unterstützung von Galileo Dreharbeiten - das Jahr 2012

Am Tag der offenen Tür gab es wieder viele verschiedene Mitmach-Stationen für die Besucher, die sich entschlossen, sich einmal über die Einsatzmöglichkeiten des Technischen Hilfswerks zu informieren. Am Abend wurde der Tag zudem noch von einigen Rockbands musikalisch untermalt. Galileo drehte im Sommer am Hennersdorfer See ein Live-Experiment, Hier bekam der Herzberger Ortsverband wieder die Chance zu helfen. Es musste das Gebiet weiträumig um den Hennersdorfer See abgesperrt werden. Die Sendung wurde dann Anfang September ausgestrahlt. Unsere Helfer waren jedoch nicht zu sehen, da diese sich unbemerkt im Hintergrund hielten.

Deichbruch in Alt-Herzberg verhindert, Besuch des brandenburgischen Innenministers und die erste Badewannenregatta - das Jahr 2013

Auch im Jahr 2013 kam es wieder zu einem Hochwasser an der Schwarzen Elster. Obwohl der Pegel der Elster um 17 cm sank, bemerkten Deichläufer einen Riss in einem Deichabschnitt. Es wurde die Feuerwehr alarmiert. Hinzu kam der Herzberger Ortsverband, da die Nacht die Arbeiten an dem Deichabschnitt erschwerten. Die Einsatzstelle wurde weiträumig vom THW ausgeleuchtet.

Im August kam der brandenburgische Innenminister und jetzige Ministerpräsident, Dietmar Woidke, in den Herzberger Ortsverband. Er wurde von der SPD-Bundestagskandidatin Kerstin Weide begleitet. Sie informierten sich über die Arbeit des Herzberger Ortsverbandes und deren Ausrüstung sowie über die Helferentwicklung.

Kurz nach dem Besuch des Ministerpräsidenten fand die erste Badewannenregatta im Herzberger Schwimmbad statt. Insgesamt 10 Teams kämpften um einen Pokal mit ihren selbst gebauten Booten aus alten Zinkbadewannen. Aufgabe war es zu zweit schnellstmöglich das Becken zu durchqueren und einen Ball, der ins Wasser geworfen wurde einzufangen. Auch Rettungsschwimmer der Wasserwacht Falkenberg waren anwesend, um die Veranstaltung abzusichern.

In der zweiten Jahreshälfte schaffte der Landkreis Elbe-Elster eine Hochleistungspumpe an, welche mittels eines Kooperationsvertrages an den Herzberger Ortsverband übergeben wurde. Zu der folgenden Einsatzübung im Waldbad Stolzenhain wurde mit einer Pumpleistung von 15 Kubikmeter por Minute gepumpt.

Insgesamt leistete der Ortsverband in diesem Jahr 4.000 Dienststunden.

Wiederholung der Badewannenregatta - das Jahr 2014

Nach dem Erfolg der Badewannenregatta im vergangenen Jahr beschloss der Ortsverband Herzberg, auch in diesem Jahr wieder eine Badewannenregatta im Herzberger Schwimmbad zu veranstalten. In diesem Jahr traten 11 Mannschaften mit ihren selbst gebauten Booten aus Zinkbadewannen an. Gestartet wurde wieder in zwei Gruppen. Auch diese Badewannenregatta war gut besucht, sodass im nächsten Jahr wieder eine stattfinden soll.

Neues Einsatzfahrzeug, Bildung der Jugendgruppe - das Jahr 2015

Zum Neujahrsempfang gab es eine große Überraschung. Ein neuer Gerätekraftwagen wurde für den Ortsverband zur Verfügung gestellt. Die Helfer wussten bis zum Neujahresempfang nichts davon. Umso größer war dann jedoch die Freude über das neue Fahrzeug, welches vom Geschäftsführer, Jürgen Coym, überreicht wurde.

Passend zum neuen Fahrzeug kamen im Sommer fünf Jugendliche, die einmal in das THW hinein schnuppern wollten. Es gab eine Führung über die Liegenschaft sowie verschiedene Mitmachstationen. Am Ende konnten sich die Jugendlichen noch über eine Fahrt in dem neuen Gerätekraftwagen freuen. Alle fünf Jugendlichen begannen darauf hin ihren Dienst im Herzberger Ortsverband. Sie können sich seither Junghelfer nennen. Kurze Zeit später ging es dann auch schon zum ersten Ausflug. Im Belantis Abenteuerland fand der vierte THW-Tag statt und wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen, dort mal vorbei zu schauen und verschiedene Achterbahnen auszuprobieren.

Kinderfeste und entgleister Waggon - das Jahr 2016

Im vergangenen Jahr fand zum ersten Mal ein Kinderfest im Herzberger Schwimmbad statt. Auch unsere Jugendgruppe war dort vertreten um anderen Kindern zu zeigen, was man beim THW alles so lernen kann. Die Besucher waren begeistert von den vielen Mitmachstationen und dem THW Playmobil.

Im Herbst vergangenen Jahres folgte dann ein weiterer Einsatz. In der Nacht entgleiste ein Güterwagon im Falkenberger Bahnhof. Jedoch konnte der Wagon nicht einfach wieder eingegleist werden, da sich zwei Wagons ineinander verkeilt hatten und mit Trennschneidern voneinander gelöst werden mussten. Für diese Aufgabe wurden wir angefordert. Viele Helfer aus dem Ortsverband Dresden waren schon seit der Nacht vor Ort, um die Lage zu begutachten. Es stand schnell fest, dass bevor die Wagons voneinander getrennt werden können, die Autos, welche der Güterzug transportierte, umgeladen werden müssen. Nachdem dies geschehen war, ging alles sehr schnell, sodass der entgleiste Wagon wieder eingegleist werden konnte.