Das Jahr 2017

Leistungsabzeichen, Einsätze und ein weiteres Jubiläum - das Jahr 2017

In diesem Jahr gab es viel für den Ortsverband zutun. Als erstes stand das Leistungsabzeichen an, welches jedes Jahr in einem anderen Ortsverband abgenommen wird und dieses Jahr bei uns geprüft wurde. Nach langer Vorbereitung unserer Junghelfer nahmen von uns erstmals vier Jugendliche daran teil, um ihr Wissen und Können, welches sie in den letzten zwei Jahren erlernt haben unter Beweis zu stellen. Mit Erfolg. Alle vier Junghelfer bestanden das Leistungsabzeichen in Bronze, welches auch einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung besteht.

Im Sommer trafen dann mehrere Unwetter den Landkreis Elbe-Elster und das Land Brandenburg. So kam es dazu, dass 6 Helfer nach einem schweren Unwetter von den frühen Morgenstunden bis in die tiefe Nacht halfen, eine Bahnstrecke zu beräumen. Diese war nicht mehr befahrbar, da viele Bäume während des Unwetters entwurzelt wurden.

Eine Woche später ging es dann wieder in den Einsatz. Dieses Mal nach Velten. Dort waren nach starken Regenfällen Überschwemmungen aufgetreten. Somit kam die Großpumpe wieder zum Einsatz. Eine Woche lang wurde das Wasser abgepumpt, sodass die Pumpe auf ca. 160 Betriebsstunden kam.

Am 07. Oktober war es dann so weit. Unser 20-jähriges Jubiläum wurde in Form eines THW Tages auf dem Parkplatz des Herzberger Bürgerzentrums gefeiert. Der Parkplatz füllte sich mit blauen Fahrzeugen und es gab viel für die Besucher zu sehen. Von kleinen Mitmachstationen bis hin zum Enten fangen. Groß und klein bekamen die Möglichkeit das THW und dessen Einsatzmöglichkeiten zu entdecken. Am 02. Dezember folgte dann der Festakt des Jubiläums. Geladen waren zahlreiche Gäste aus der Politik, den Verwaltungen und der Wirtschaft. Diese bekamen in kurzen Vorträgen dargestellt, was der Ortsverband in den vergangenen 20 Jahren im Landkreis Elbe-Elster und darüber hinaus geleistet hat.